DE10053706A1 - Verfahren und Vorrichtung für eine Behandlungsapparatur zur Korrektur von Zahnfehlstellungen - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung für eine Behandlungsapparatur zur Korrektur von Zahnfehlstellungen

Info

Publication number
DE10053706A1
DE10053706A1 DE2000153706 DE10053706A DE10053706A1 DE 10053706 A1 DE10053706 A1 DE 10053706A1 DE 2000153706 DE2000153706 DE 2000153706 DE 10053706 A DE10053706 A DE 10053706A DE 10053706 A1 DE10053706 A1 DE 10053706A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
teeth
tooth
unit
abutment
treatment apparatus
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE2000153706
Other languages
English (en)
Inventor
Helfried Kopp
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KOPP, HELFRIED, 18057 ROSTOCK, DE
Original Assignee
Helfried Kopp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Helfried Kopp filed Critical Helfried Kopp
Priority to DE2000153706 priority Critical patent/DE10053706A1/de
Publication of DE10053706A1 publication Critical patent/DE10053706A1/de
Ceased legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C7/00Orthodontics, i.e. obtaining or maintaining the desired position of teeth, e.g. by straightening, evening, regulating, separating, or by correcting malocclusions
    • A61C7/12Brackets; Arch wires; Combinations thereof; Accessories therefor
    • A61C7/20Arch wires
    • A61C7/22Tension adjusting means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C7/00Orthodontics, i.e. obtaining or maintaining the desired position of teeth, e.g. by straightening, evening, regulating, separating, or by correcting malocclusions
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C7/00Orthodontics, i.e. obtaining or maintaining the desired position of teeth, e.g. by straightening, evening, regulating, separating, or by correcting malocclusions
    • A61C7/10Devices having means to apply outwardly directed force, e.g. expanders

Abstract

Die Erfindung beschreibt eine Behandlungsapparatur zur Korrektur von Zahnfehlstellungen, die durch einfache, zulässige und komfortable Funktionsweise zeit- oder ortsunabhängig nutzbar ist. Die Behandlungsapparatur besteht aus einer Anordnung mit vier Funktionseinheiten, und zwar aus krafterzeugender Einheit (1), Widerlagereinheit (2), Verbindungseinheit (3) und/oder Fixationseinheit (4).

Description

CHARAKTERISTIK DES BEKANNTEN STANDS DER TECHNIK
Bekannt sind Verfahren und Vorrichtungen zur intraoral einsetzbaren und festsitzenden Zahnbehandlung zur körperlichen Verlagerung und/oder körperlichen Distalisation von Molaren innerhalb des Kieferknochens, die eine notwendige Kraft zur Distalisation von Zähnen mittels Federelementen erzeugen (z. B. DE 197 51 735 C1; DE 43 34 487 C1; EP 0 372 316 A2; EP 0 509 708 A2). Nachteilig ist dabei, dass diese Verfahren und Vorrichtun­ gen ausschließlich durch eine entsprechende Spanneinrichtung in distaler Richtung wirken. Eine Korrektur in intrudierender oder extrudierender Richtung als auch gezielte rotatori­ sche Bewegungen bzw. Kombinationen zwischen den genannten Bewegungen sind nicht möglich (z. B. DE 197 51 735 C1; DE 43 34 487 C1; EP 0 372 316 A2; EP 0 509 708 A2).
Weiterhin ist bei der Erfindung DE 197 51 735 C1 nachteilig, dass das Widerlagerelement einen Randbereich aufweist, der an die cervicalen Konturen der angrenzenden Zähne ange­ passt ist. Ungünstig ist dies, da beim längeren Tragen der vom Behandler eingesetzten und nicht vom Patienten zu entfernenden Apparatur die Mundhygienefähigkeit im oral­ cervicalen Bereich der an die Widerlagereinheit angrenzenden Zähne stark eingeschränkt wird, was zu reversiblen und irreversiblen Schäden und Erkrankungen an den Zähnen und dem Zahnhalteapparat führen kann. Bei längerer ununterbrochener Anwendung können solche Schäden auch durch die Anwendung der Widerlagerschiene der Erfindung EP 0 372 316 A2 entstehen. Die Widerlagerschiene genannter Erfindung schränkt durch weitläufiges Überdecken der Zähne ebenfalls die Mundhygienefähigkeit stark ein, was ebenfalls zu oben genannte Folgen führen kann.
Ein weiterer Nachteil der Erfindung DE 197 51 735 C1 ist, dass die an den konturierten Randbereich der Widerlagereinheit angrenzenden Zähne zum großen Teil mit als Veranke­ rung genutzt werden. Dies bewirkt während der therapeutisch gewollten Kraftanwendung in gewünschter Richtung an dem zu bewegenden Zahn/Zahngruppe eine ungewollte Kraftanwendung in entgegengesetzter Richtung an den von der Widerlagereinheit gefassten Zähnen. Infolge dessen verringert sich die absolute Größe der gewünschte Zahnbewegung in gewünschter Richtung, da sich die, von der Widerlagereinheit gefassten Zähne unbeab­ sichtigt in entgegengesetzter Richtung bewegen.
Bei den bisher bekannten Verfahren ist ebenfalls nachteilig (EP 0 509 709 A2; EP 0 563 685 A1; EP 0 372 316 A2; De 43 34 487 C1), dass die Korrektureinrichtungen auf der vestibulä­ ren Seite der Zähne befestigt werden. Subjektiv mag sich der Patient dadurch ästhetisch be­ einträchtigt fühlen.
Des weiteren sind Verfahren und Vorrichtungen zur intraoral einsetzbaren und festsitzen­ den Zahnbehandlung zur körperlichen Verlagerung und/oder körperlichen Distalisation von Molaren bekannt, welche magnetische Elemente zur Erzeugung der zur Distalisation von Zähnen notwendigen Kraft nutzen (z. B. EP 0 563 685 A1). Nachteilig ist dabei, dass der Kraftangriff am Zahn/Zahngruppe auf Höhe der Zahnkronen, also exzentrisch vom Widerstandszentrums verläuft. Die somit resultierenden Momente rufen, wenn sie nicht kompensiert werden, immer Kippbewegungen hervor, die unbeabsichtigt und meist auch unerwünscht sind. Translationsähnliche Zahnbewegungen sich somit nicht erzielen.
Des weiteren sind Verfahren bekannt, die Schrauben als krafterzeugendes Element verwen­ den (z. B. DE 43 34 487 C1). Nachteilig ist dabei, dass mit der erwünschten Korrekturwir­ kung gleich große bzw. größere Nebenwirkungen an den Gegenhalt-Zahnstrukturen ent­ stehen, da actio gleich reactio ist. Auch hier entstehen infolge des exzentrischen Kraftan­ griffes Momente, die, da sie nicht kompensiert werden, Kippbewegungen hervorrufen. Translationsähnliche Zahnbewegungen lassen sich mit einer solchen Apparatur nicht erzie­ len.
ANWENDUNGSGEBIET DER ERFINDUNG
Die Erfindung dient der translatorischen und/oder rotatorischen Stellungskorrektur von Zähnen/Zahngruppen in der humanen Kieferorthopädie für den Einsatz im Unter- und/oder Oberkiefer mit Anpassung und Kontrolle durch den entsprechend ausgebildeten oder geschul­ ten Behandler. Dabei können die zu korrigierenden Zähne einzeln oder in Gruppe translato­ risch und/oder rotatorisch in distaler, intrudierender oder extrudierender Richtung bzw. in Kombination der genannten Richtungen bewegt werden. Während der weiteren Korrektur der Zahnfehlstellung dient eine Fixationseinheit der Stabilisierung des erreichten Korrektur­ grades der schon bewegten Zähne.
ZIEL DER ERFINDUNG
Die Erfindung hat das Ziel, präventiv und therapeutisch zur Verbesserung der physiologischen Eigenschaften und Arbeitsabläufe des humanen Gebisses in funktioneller und ästhetischer Hinsicht beizutragen. Die Erfindung hat insofern einen direkten positiven Einfluss auf objek­ tives und subjektives Wohlbefinden des Menschen.
AUFGABE DER ERFINDUNG
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, ein Verfahren bzw. eine Vorrichtung zu schaffen, die Zähne in eine individuell physiologisch bessere bzw. optimale eugnathe Stellung innerhalb der humanen Kieferstrukturen und in Beziehung der Kiefer zueinander korrigiert; bei mög­ lichst geringer Belastung des Patienten, um ein höheres objektives und subjektives Wohlbefin­ den herbeizuführen.
Diese Aufgabe wird wie folgt spezifiziert;
  • 1. eine sichere, zielgerichtete und möglichst kurzzeitige Korrektur von Zahnfehlstellungen zu realisieren,
  • 2. alle erforderlichen Korrekturwirkungen ohne bzw. nur mit geringfügigen unerwünschten Nebeneffekten zu erfüllen,
  • 3. die notwendigen Kräfte und Momente im Sinne minimierter Patientenbelastung großflä­ chig zu verteilen und
  • 4. durch einfache, zuverlässige und komfortable Funktionsweise Zeit- und ortsunabhängig nutzbar zu sein.
LÖSUNG DER AUFGABE DURCH DIE ERFINDUNG
Erfindungsgemäß wurde die Aufgabe mit einer Anordnung aus vier Funktionseinheiten ge­ löst, nämlich mittels Krafterzeugender Einheit, Widerlagereinheit, Verbindungseinheit und/oder Fixationseinheit.
  • 1. Die sichere und zielgerichtete Korrektur von Zähnen wird wie folgt realisiert:
    Die Krafterzeugende Einheit erzeugt die zur Zahnstellungsveränderung notwendige Trans­ lationskraft (FDIST). Durch Verschieben des Reversibel Fixierbaren Stopelementes kann die translatorische Kraftgröße (FDIST) durch Veränderung der Federspannung variiert werden. Das Innere Teleskopierende Element mit seinem helikalen Abschnitt erzeugt bei entspre­ chender mesio-distaler Voraktivation Rotationsmomente (MTIP), die tippende Zahnstellungskorrekturen (Tip) bewirken. Durch oral-bukkale Voraktivation des in die Verbin­ dungseinheit greifenden Teiles des Inneren Teleskopierenden Elementes können Rotati­ onsmomente (MROT) erzeugt werden, die rotatorische Zahnstellungsveränderungen (Rota­ tion) hervorrufen. Wichtig ist bei all diesen Voraktivationen das resultierende Drehmo­ ment-Kraft-Verhältnis. Somit kann die Zahnstellungskorrektur schnell, gezielt und präzise erfolgen.
  • 2. Die erforderlichen Korrekturwirkungen ohne bzw. nur mit geringfügigen unerwünschten Nebeneffekten werden wie folgt realisiert:
    Da bei der Erfindung mesio-distale und oral-bukkale Voraktivierungen vorgenommen werden können und damit Rotationsmomente (MTIP, MROT) eingestellt werden können, ist es möglich, trotz exzentrischen Kraftangriffs translationsähnliche Zahnstellungsverände­ rungen zu bewirken. Dadurch werden unerwünschte Nebenwirkungseffekte minimiert. Es verringert sich die Behandlungszeit, da im Nachhinein keine ungewollten Nebenwirkun­ gen (Tipbewegungen und Rotationsbewegungen) zurück korrigiert werden müssen. Es ist weiter Anliegen der Erfindung, durch die Abstützung der großflächigen Widerlagereinheit an der oralen Seite des Unterkiefers und dem Symphysenbereich des Unterkiefers die re­ aktiven Kräfte und Momente über das Zahnfleisch auf den Unterkieferknochen abzuleiten und damit unerwünschte Zahnstellungsveränderungen an den weiter mesial stehenden Zähnen zu minimieren.
  • 3. Die Aufgabe der großflächigen Verteilung der notwendigen Kräfte und Momente im Sinne minimierter Patientenbelastung wird wie folgt realisiert:
    Die Widerlagereinheit ermöglicht es, dass die reaktiven Gegenkräfte (-FDIST) und Gegen­ momente (-MTIP; -MROT) auf eine möglichst große Fläche Zahnfleisch und den darunterlie­ genden Unterkieferknochen geleitet werden. Dadurch werden keine oder minimale reak­ tive Gegenkräfte und Gegenmomente auf die weiter mesial stehenden Zähne (Gegenhalt- Zahnstrukturen) gerichtet. Dies bedeutet, dass keine oder kaum ungewollte Zahnbewe­ gungen an den weiter mesial stehenden Zähnen auftreten. Somit minimiert sich die Be­ handlungszeit, da keine oder kaum unerwünschten Nebenwirkungen zurück korrigiert werden müssen.
  • 4. Die einfache, zuverlässige und komfortable Funktionsweise wird wie folgt realisiert:
    Die Erfindung ist in ihrem Konstruktionsprinzip, ihrer Herstellung und in ihrer Anwen­ dung relativ einfach und kostengünstig herzustellen und durch den Behandler leicht zu be­ dienen. Da die Apparatur vom Behandler eingesetzt, bedient und nach Behandlungsabschluss wieder entfernt wird, ist die Mitarbeit des Patienten auf ein Minimum reduziert und die Wirksamkeit der Apparatur jederzeit sichergestellt. Die Apparatur ist im mit­ menschlichen Umgang mit dem Patienten nicht oder kaum sichtbar und behindert den Pa­ tienten in sozialer Hinsicht nicht. Gewisse anfängliche Sprachschwierigkeiten werden durch Gewöhnung und eventuelles Training schnell überwunden. Somit stellt die Erfin­ dung eine komfortable Behandlungsmöglichkeit von Zahnfehlstellungen dar.

Claims (6)

1. Behandlungsapparatur zur Korrektur von Zahnfehlstellungen, dadurch gekennzeichnet, dass Zähne einzeln oder in Gruppen im Ober- und/oder Unterkiefer in translatorischer und/oder rotatorischer Richtung bewegt werden, um eine gezielte Korrekturwirkung in di­ staler, intrudierender oder extrudierender Richtung bzw. in deren Kombination zu erzeu­ gen.
2. Die Behandlungsapparatur nach Anspruch 1 ist dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einer Krafterzeugenden Einheit (1), einer Widerlagereinheit (2), einer Verbindungseinheit (3) und/oder einer Retentionseinheit (4) besteht.
3. Die Behandlungsapparatur nach Anspruch 1 ist dadurch gekennzeichnet, dass durch die Krafterzeugende Einheit (1), die aus den Komponenten Inneres Teleskopierendes Element, Äußeres Teleskopierendes Element, Federndes Kraftelement und Reversibel Fixierbares Stopelement besteht, die zur Stellungskorrektur eines Zahnes/Zahngruppe erforderlichen Kräfte und Momente erzeugt werden.
4. Die Behandlungsapparatur nach Anspruch 1 ist dadurch gekennzeichnet, dass die Widerla­ gereinheit (2) die den Korrekturkräften und -momenten entgegengesetzten Kräfte und Momente aufnimmt und großflächig auf die lingualen Kieferstrukturen und geringfügig auf die Gegenhalt-Zahnstrukturen ableitet, um möglichst wenig unerwünschte Zahnbewegun­ gen an den Gegenhalt-Zahnstrukturen hervorzurufen.
5. Die Behandlungsapparatur nach Anspruch 1 ist dadurch gekennzeichnet, dass die Verbin­ dungseinheit (3) der Übertragung der von der Krafterzeugenden Einheit aufgebrachten Kräfte und Momente auf die in ihrer Stellung zu korrigierenden Zähne/Zahngruppen dient.
6. Die Behandlungsapparatur nach Anspruch 1 ist dadurch gekennzeichnet, dass die Fixati­ onseinheit (4) der Retention und Stabilisierung des erreichten Korrekturgrades im weiteren Verlauf der Behandlung dient und aus einem Retentionsdraht zwischen Widerlagereinheit und Verbindungseinheit des bewegten Zahnes/Zahngruppe oder einem vestibulär verlau­ fenden Vollbogen mit mesialem Stop vor dem bewegten Zahn/Zahngruppe oder aus ir­ gendeiner anderen in der Kieferorthopädie verwendbaren Retentionseinrichtung besteht.
DE2000153706 2000-10-28 2000-10-28 Verfahren und Vorrichtung für eine Behandlungsapparatur zur Korrektur von Zahnfehlstellungen Ceased DE10053706A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2000153706 DE10053706A1 (de) 2000-10-28 2000-10-28 Verfahren und Vorrichtung für eine Behandlungsapparatur zur Korrektur von Zahnfehlstellungen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2000153706 DE10053706A1 (de) 2000-10-28 2000-10-28 Verfahren und Vorrichtung für eine Behandlungsapparatur zur Korrektur von Zahnfehlstellungen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE10053706A1 true DE10053706A1 (de) 2002-05-16

Family

ID=7661524

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2000153706 Ceased DE10053706A1 (de) 2000-10-28 2000-10-28 Verfahren und Vorrichtung für eine Behandlungsapparatur zur Korrektur von Zahnfehlstellungen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE10053706A1 (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1709936A2 (de) * 2004-09-24 2006-10-11 Norbert Dr. Dr. Jeckel Kieferorthopädische Vorrichtung
DE102006015290A1 (de) * 2006-04-01 2007-10-04 Otte Klaus Weissbach Orthodontische Vorrichtung
AT12663U1 (de) * 2010-11-08 2012-09-15 Edwin Schmid Spannelement für eine zahnspange
EP2742901A1 (de) * 2012-12-12 2014-06-18 Promedia A. Ahnfeldt GmbH Vorrichtung zur kieferorthopädischen Korrekturbehandlung, insbesondere zur Behebung der Fehlstellung von Backenzähnen

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1709936A2 (de) * 2004-09-24 2006-10-11 Norbert Dr. Dr. Jeckel Kieferorthopädische Vorrichtung
EP1709936A3 (de) * 2004-09-24 2006-10-25 Norbert Dr. Dr. Jeckel Kieferorthopädische Vorrichtung
DE102006015290A1 (de) * 2006-04-01 2007-10-04 Otte Klaus Weissbach Orthodontische Vorrichtung
US7771196B2 (en) 2006-04-01 2010-08-10 Klaus Weissbach Otte Orthodontic appliance
AT12663U1 (de) * 2010-11-08 2012-09-15 Edwin Schmid Spannelement für eine zahnspange
EP2742901A1 (de) * 2012-12-12 2014-06-18 Promedia A. Ahnfeldt GmbH Vorrichtung zur kieferorthopädischen Korrekturbehandlung, insbesondere zur Behebung der Fehlstellung von Backenzähnen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69930174T2 (de) Orthodontische Verankerungsvorrichtung
Harzer et al. Rapid maxillary expansion with palatal anchorage of the hyrax expansion screw—pilot study with case presentation
DE10342399A1 (de) Ultraschall-Therapievorrichtung für ein Zahnimplantat und dafür bestimmtes Therapieverfahren
AT8498U1 (de) Gerät zur intraoralen distraktionsosteosynthese zum erweitern des oberkiefers
Kocsis et al. Orthodontic screws to extrude impacted maxillary canines
El-Dawlatly et al. Zygomatic mini-implant for Class II correction in growing patients.
Tsaousidis et al. Influence of insertion site on the failure rates of orthodontic miniscrews.
US5622493A (en) Mandibular distration device for use in mandibular distraction osteogenesis
DE10053706A1 (de) Verfahren und Vorrichtung für eine Behandlungsapparatur zur Korrektur von Zahnfehlstellungen
DE102017012032A1 (de) Orthodontische Regulierungsvorrichtung
EP2727554B1 (de) Kieferorthopädische Vorrichtung zur Vorverlagerung des Unterkiefers
DE10258977A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Knochenaufbau durch Distraktion von Knochensegmenten
DE102004009916A1 (de) Linguales Bracket
DE4020315A1 (de) Behandlungssystem zur verwendung bei orthodontischen verfahren
DE102018128366B4 (de) Vorrichtung zur orthodontischen und/oder kieferorthopädischen Korrektur von mindestens einem Zahn, Zahnhalteapparat, Kiefer und/oder Schädelknochen
DE102004006009B4 (de) Verfahren zum Bestimmen der Auswahl von Brackets für die kieferorthopädische Behandlung von Zahnfehlstellungen
DE102018132984B4 (de) Interdentalschraube (Interdental screw)
EP1485038A1 (de) Funktionskieferorthopädische apparatur mit extraoralem hilfsmittel
DE10033918B4 (de) Vorrichtung / Implantat zur geführten Distraktionsosteogenese in atrophierten alveolären Kieferknochen
DE102006016691B4 (de) Applikationsschiene für den Ober- und Unterkiefer
DE10042049B4 (de) Kieferorthopädische Behandlungsvorrichtung
DE3736977A1 (de) Basalfixiertes dentalimplantat zur befestigung von zahnersatz
Braumann et al. Mandibular distraction osteogenesis: Preliminary results of an animal study with a dentally fixed distraction device
DE102012009171B4 (de) Vorrichtung zum Befestigen von herausnehmbaren Zahnprothesen
DE10029875A1 (de) Orofaciale Gebissschiene

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: KOPP, HELFRIED, 18057 ROSTOCK, DE

8131 Rejection